Bücher/Texte

home

Der bebraistische Kosmos
Die Kleinstadt Bebra liegt in der Mitte Deutschlands und ist den meisten Leuten als Eisenbahn-Knotenpunkt bekannt. Gigantische Gleisanlagen erinnern an die Bedeutung dieses Ortes zur Zeit der innerdeutschen Grenze. Ende der 80er Jahre verlor Bebra, auch unter dem Einfluß der Wiedervereinigung, zunehmend an Bedeutung. Zu dieser Zeit hat der Satiriker Matthias Horx den Begriff des "Bebraismus" geprägt: In einem vernichtenden Essay beschrieb er diesen Ort als Symbol mittelständischen Niedergangs. Für mich hat Bebra eine persönliche Bedeutung: Meine Frau hat hier ihre Wurzeln und meine Schwiegereltern wohnen hier. In vielen Kurzreisen sensibilisierte ich mich für den "bebraistischen Kosmos". Bei einem Besuch des Bebraer Stadtarchivs sah ich ein Modell des Rathauses in einer Vitrine. Das gab mir die Initialzündung für mein Projekt BEBRA CURIOSA: Ich wollte mein umfangreiches fotografisches Material dieses Ortes zu einem Miniatur-Wunderland zusammenbauen – Versatzstücke aus der Außenwelt mit vorgefundenen Interieurs zu neuen Bildern komponieren. Die so konstruierten Räume verdichteten sich immer mehr zu einer eigenen bebraistischen Welt, in der die Gebäude und Innenräume eine Absurdität ausstrahlen. Alles scheint dem Verfall preisgegeben. Gleichzeitig sollen Aspekte einer typischen deutschen Kleinstadt transportiert werden. Die bizarre Atmosphäre dieser Bild-Illusionen entspricht dem eigenartigen Klima dieses realen Ortes. Beim internationalen Fotobookfestival in Kassel (Mai 2010) erhielt BEBRA CURIOSA den 3. Preis beim Dummy-Award. Das Buch ist über den Verlag Seltmann & Söhne realisiert worden und im Buchhandel verfügbar.

Die Bebra-App
Der Fotograf Andreas Magdanz, der eigene und andere Fotoprojekte für sein App-Label Magbooks aufbereitet, hat auch die Bebra Curiosa-Applikation (4.49€) entwickelt. Per Animation läßt sich auf dem Display des I-Phone oder I-Pad wie in einem Buch blättern, zusätzlich kann man die Bilder hochzoomen und sich darin bewegen.
www.magbooks.de

buchriffelwand

BEBRA CURIOSA
ISBN 978-3-934687-90-5 30 x 24
cm, 104 Seiten, Umschlag Hardcover,
Fadenheftung 39,90 €
 

Magbooks